Schönste Ausflüge mit dem Hund in der Region Werra-Meißner

Wer das urige und hessische Flair sowie die Gastfreundlichkeit der Menschen liebt, ist in Werra-Meißner genau am richtigen Ort. Denn der Werra-Meißner-Kreis ist ein herrlicher Landkreis mit viel Natur und jeder Menge Sehenswürdigkeiten und mehr – und er liegt quasi inmitten des Kassler Regierungsbezirkes im Norden Hessens. Nicht nur die Kreisstadt Eschwege hat es in dieser Region in sich. Auch viele weitere Städte, kleine Ortschaften und Co. machen dieses Gebiet für Touristen so attraktiv.

Besonders gern kommen Wanderer und Naturliebhaber nach Werra-Meißner, denn hier gibt es endlose Strecken, Pfade und Weiten zum Erkunden und Wandern und wer mit dem Hund unterwegs sein möchte, der kann dies ohne Weiteres prima in Werra-Meißen zu jeder Zeit unternehmen. Da gehört nicht nur der Besuch des bekannten Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zu einem atemberaubenden Erlebnis.

Anfahrt und Transport

Die Anfahrt lässt sich prima mit dem Auto durchführen, denn egal von welcher Seite Deutschlands man auch kommt. Das gut ausgebaute Straßennetz lässt sich gut befahren. Der Hund sollte hier allerdings immer aus Gründen der Sicherheit im Kofferraum untergebracht sein. So kann man heute leicht den Hund mit einer praktischen Cargo-Box transportieren. Diese Boxen sind speziell hierfür konzipiert, bieten genügend Platz zum Liegen fürs Tier und sichern den Hund sehr gut, wenn einmal unverhofft stark abgebremst werden muss oder Ähnliches.

Von Düsseldorf aus kommend ist man in etwas mehr als drei Stunden schon in Werra-Meißner und von Hamburg aus fährt man in etwa die doppelte Zeit. Man kann aber auch mit de Zug anreisen, allerdings ist es dann ohne Auto vor Ort etwas schwierig die vielen Wege und Pfade wie Sehenswürdigkeiten der Region erleben zu können. Am besten man hat ein geräumiges Auto, wie etwa ein passender Kombi, in den so manches neben dem Hund gut verstaut und gepackt werden kann. So könnte man dann theoretisch auch in der Region campen und Zelt und Co. ebenfalls im Kofferraum gut verstauen, denn Möglichkeiten hierfür gibt es jede Menge.

Das sollte man nicht verpassen:

Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land ist bekannt und beliebt. Der Park erstreckt sich über eine Weite von rund 1.156 Quadratkilometer, liegt östlich bis südöstlich von Kassel und reicht über den Werra-Meißner-Kreis und Landkreis Hersfeld-Rotenburg in Hessen hinaus. Wer mit dem Vierbeiner Wandern will und dabei schönste Landschaften und Naturzonen erleben möchte, ist hier an der richtigen Adresse.

Richtig schöne Traumpfade zum Wandern kann man auch bei der mittelschweren Route Blockmeere und die Kalbsee Runde von Vockerode aus erleben. Hier muss man schon stramm marschieren, denn die Strecke ist etwa 15,5 Kilometer lang und man benötigt etwas mehr als vier Stunden dabei. Aber: Dieser Weg lohnt sich allemal. Denn vorbei an stillgelegten Stollen, wie der Carlsstollen, oder auch der Besuch im Haus Halde, oder auch das Erlebnis Blockmeer, das ein wohl einzigartiges Biotop darstellt, welches mit einer erstaunlichen Tier- und Pflanzenvielfalt aufwartet, kann man hier eine ganze Menge erleben. Wer sich hier die Zeit und Muße zur Rast nimmt, wird die schöne Natur dieser Region hautnah erleben und genießen können. Ja, dann der Kalbsee und seine wunderbar grüne Region ringsum. Denn von der ehemaligen Tagebau Kalbe, der mit dem schönen und tief-blauen Kalbesee verbunden ist und den herrlichen,völlig ursprünglichen Basaltwänden. Die die Vergangenheit und Urzeit quasi vor Augen führen und aber auch die Nase. Denn ganz in der Nähe liegt die bekannte Stinksteinwand, diese kann man schon von Weitem riechen und je nachdem wie der Wind steht, versprüht sie einen ganz eigenartigen und dominanten Duft. Es gibt noch unzählige weitere Wander- und Spazierrouten in dieser Region, die man prima zu Fuß und mit dem Hund erleben kann.